Traumtag im Unterwallis

Aufgrund den warmen Temperaturen und der doch nicht gerade kurzen Anreise, hiess es früh aufstehen im Oberwallis. Bereits um 03.15Uhr traffen wir in Visp auf unsere Kollegen aus Zermatt. Dies war eine gemeinsame Skitour vom SAC Saas und dem SAC Zermatt.

Es fiel auf, dass der Zermatter Tourenleiter Urs für die Frauen besorgt war, während Diana, die Tourenleiterin vom Saas die Männer mitbrachte. Nach der eineinhalbstündigen Anfahrt startete die gute gemischte Gruppe von 11 Leuten um fünf Uhr in La Fouly zuhinderst im Val Ferret los in Richtung Grande Lui. Die ersten Meter waren ideal um die kalten Knochen auf die nötige Temperatur zu bringen, bevor man beim ersten steileren Stück aufgrund des gut gefrorenen harten Schnees bereits die Harscheisen montieren musste.

Bald einmal erstrahlten die ersten Berge vor uns im Sonnenlicht und so begann ein wunderschöner Tag mit strahlend blauem Himmel. Paparazzi Mario drückte deshalb auch fleissig auf den Auslöser seiner Kamera und dokumentierte die Tour fotografisch. Bis am Ende des Tages sollten es über 140 Bilder sein…

Die Zeit schritt voran und die Höhenmeter auch. Die Topografie liess es zu, das man relativ rasch die Höhenmeter in Richtung Grande Lui hochlief. Die Route erfolgte anfänglich mehrheitlich dem Sommerweg zur Cabane de L’A Neuve, welche wir im Aufstieg rechts liegen liessen.

Auf den letzten Höhenmeter gelangen wir auf den Glacier de L’A Neuve, welcher gut eingeschneit schien. Im Winter geht man gewöhnlich nur auf den Wintergipfel, welcher ein paar Meter links vom eigentlichen Grand Lui liegt. Nach ca. 4 1/2 h sind wir oben angekommen, wo sich unsere Gruppe in einer kleinen Lücke auf ca. 3450m versammelte um die Aussicht auf die herumliegenden Berge zu geniessen. Die Zermatterfraktion erkennte am Horizont als erstes natürlich das Matterhorn, diesmal aber mal von einer anderen Perspektive. An diesem strahlend blauem Tag konnten wir die Unterwalliser und Franzöische Berge bestaunen, u. a. Grand Combin, Mt Velan, Mt Dolent, Aig. D’Argentière u.v.a.


Die Sonne heizte kräftig ein und so hiess es bald einmal, die Latten unter den Füssen anzuschnallen um auf der Abfahrt den perfekten Sulz zu geniessen. Die ersten paar Höhenmeter waren noch ein wenig hart, nach 1-200HM war es dann jedoch bereits perfekter Sulzschnee. Wir wählten eine andere Variante bei der Abfahrt im Vergleich zur Aufstiegspur. Es wurde fleissig geschwungen bei diesen herrlichen Bedingen, welche eine richtige Frühjahrstour war. Erst bei den letzten 1-200HM am im flacheren Schlusssteil wurde der Schnee immer schwerer.

     

     

Dennoch bei 1800HM Abfahrt ist dies an einem solchen Tag nicht weiter verwunderlich. Kurz vor dem Dorf auf einer Loipe stoppten wir einen Langläufer, der sich sichtlich schwer tat bei diesem schweren Schnee und gönnten ihm eine Pause, wo er jedoch von fast jeder Kamera ein abschliessendes Gruppenfoto knipsen durfte…
Tourenleiter Urs und Silvia verwöhnten uns am Ende der Tour gegen die Mittagszeit auf dem Parkplatz mit Hobelchees, Roggubrot und einem feinem Wii, herzlichen Dank für diese Überraschung! Ein Dankeschön geht auch an die Tourenleiter Diana, welche die Gruppe kompetent und sicher auf diese Skitour führte.

     

     

Es war ein wunderschöne Skitour an diesem Traumtag in den Unterwalliser Bergen, welcher leider durch den schlimmen Carunfall in Siders überschattet wurde. In Gedanken sind wir deshalb bei den Familien und Angehörigen die von dieser Tragödie betroffen sind und spenden Ihnen viel Kraft und Trost in dieser schweren Zeit.

Marc

Tourenleiter Diana Zurbriggen, Urs Lauber
Apéro Silvia und Urs
Bericht Marc
Fotos Paparazzi Mario und Erich
Teilnehmer SAC Saas Marc, Mario, Erich, Reinhard, Diana
Teilnehmer SAC Zermatt Fabienne, Silvia, Annette, Eva, Jolanda, Urs
Print Friendly, PDF & Email