Unvergessliche Momente mit den Kollegen vom SAC Zermatt

Bei wunderschönem Sternenhimmel starteten Gruppe 3 um 1.30 Uhr in Zermatt um die Wanderung über die Schweifinen nach Trift in Angriff zu nehmen. Doch schon bald verfinsterte sich der Himmel und die Nebelschwaden wurden zunehmend dichter. Wir  liessen uns dadurch nicht abschrecken, sondern gingen zügig unserem Ziel entgegen.

Je höher wir kamen, umso besser wurde das Wetter. Auf die Minute genau trafen wir um 4.30 Uhr beim vereinbarten Treffpunkt oberhalb der Berghütte Trift ein. Wo die Gruppe mit Edi, bereits auf uns wartete. Nach kurzer Begrüssung und einer kleinen Frühstückspause ging es auch schon weiter. Vor lauter Unachtsamkeit kamen wir vom richtigen Weg ab. Gottseidank fand das GPS von Edi‘s Natel den richtigen Weg sofort wieder. Bergwärts über Geröll kamen wir schon, untypisch zu dieser Jahreszeit, zu den ersten Schneefeldern die es sonst an diesem Hang nicht gibt. Der Sommer in diesem Jahr – ist eine andere Geschichte!

Der Schnee war gut und griffig, ohne Steigeisen, ging es zügig dem Gipfel entgegen. Der Sonnenaufgang von Edi und Emma war auf 6.30 Uhr berechnet. Nun mussten wir uns die Zeit einteilen, dass wir nicht zu früh auf dem Gipfel standen, denn es war bitter kalt! Pünktlich waren wir auf dem Gipfel, aber von der Sonne war weit und breit nichts zu sehen.

Nun begann das Sonnenaufgang-Schauspiel, in kürzester Zeit und Abständen beleuchtete die Sonne die Gipfel um uns herum: Leider mussten wir uns in der Eiseskälte eine halbe Stunde gedulden bis wir auf dem Mettelhorn die Sonne spürten und von einem herrlichen Sonnenaufgang belohnt wurden. Das Tal war zu diesem Zeitpunkt mit einer dicken Wolkendecke überzogen. So konnten wir neben den Sonnenstrahlen, die uns wieder erwärmten, ein wunderschönes Nebelmeer geniessen.

Nach einem kurzweiligen Abstieg zur Trifthütte, stärkten wir uns bei Hugo und Fabienne mit Kaffee und Kuchen.  Später auf dem Nachhauseweg – zu einen allerletzten Drink im Edelweiss mit der Gruppe und schon waren wir zurück in Zermatt.

Vielen Dank an die Gruppenführer: Emma, Urs und Edi für die schöne Tour.

Katharina Rufibach

Tourenleiter Toni Sarbach, Emma Baumgartner und Edi Biner
Bericht Katharina Rufibach
Fotos Toni, Marco und Urs
Teilnehmer Gruppe 1 Startete am Vortag mit Urs Lauber, Annette Steger, Silvia Burgener und Marco Perren via Klettersteig bis zur Trifthütte
Teilnehmer Gruppe 2 Die Wanderer mit Edi Biner, Toni Sarbach und Fideles Zurbriggen trafen via Schweifinen zur Trifthütte ein
Teilnehmer Gruppe 3 Die Nachtwanderer mit Emma Baumgartner, Annette Steger und Katharina Rufibach starteten Donnerstagnacht in Zermatt