Für ein fürstliches Apèro und gute Staldner Küche gehen wir meilenweit

 

Morgens um 4h00 war unser Treffpunkt in Stalden bei Mario. Dort trafen sich die zwei Mattini Silvia und Urs und dSaasi Diana. In Visp luden wir noch Tony auf und los ging unsere Reise. Diese führte uns nicht wie geplant ins Val Ferret, sondern ins Val d’Hérens auf die Pigne d’Arolla.

Während der eine noch ein bisschen Schlaf nachzuholen versuchte, unterhielten sich die anderen in regen Gesprächen. Trotz früher Stunde waren wir nicht die einzigen in Arolla. Wir schnallten die Skier an und fellten zuerst ein kurzes Stück die Piste hoch.  Während die andere Gruppe die PDG-Route anpeilte, hielten wir  uns links und stiegen  die Hänge hoch auf den Glacier de Pièce bis hinauf zum Col  des Vignettes. Die Sonne begrüsste uns bald  und setzte die Pigne d’Arolla ins beste Licht.

Wir gewannen zunehmend an Höhe. Am Himmel herrschte heute Hochbetrieb und schon bald einmal trafen wir auf die ersten Heliski-Touristen. Diese bewunderten unsere Leistung!

Nach 4h04 Aufstieg und  1784hm standen  wir um 10h auf der  3790m hohen Pigne d’Arolla (präzise Statistik von Mario!) Es bot sich uns ein wunderschönes Panorama. Wir konnten uns nicht genug satt sehen. Es wehte eine leichte Bise, so dass wir die obligaten Gipfelfotos in alle Richtungen schossen und dann den Lunch etwas unterhalb im Windgeschützten einnahmen.

Für den Rückweg wählten wir die Hänge hinunter auf den Glacier de Cheilon in Richtung Cabane de Dix und stiegen dann über die Eisenleitern hinauf auf den Pas de Chèvres.

Die Schneeverhältnisse hätten ein bisschen besser sein können; der Wind hat halt leider  auch in dieser Region seine Spuren hinterlassen.

Wir erreichten das Auto juste zum Mittagsapéro: Roggenbrot und Hobelkäse und eine flott gekühlte Weinflasche aus dem Hause Cina, serviert von den Mattini, was will man noch mehr!

Auf dem Rückweg gab es noch einen Kaffeestopp im Liegestuhl, welcher uns sehr zum Verweilen verführte und das Weiterfahren erschwerte. Wieder zurück in Stalden bei Mario, wurden wir von Brigitte noch mit einem super Menü und Dessert verwöhnt, härzlicha Dank!

Merci fer die tolli Kameradschaft und die schön Tour!

Silvia

Tourenleiter Diana Zurbriggen und Urs Lauber
Bericht Silvia
Fotos Urs und Diana
Teilnehmer Tony, Mario, Diana, Urs, Silvia

 

Print Friendly, PDF & Email