Pointe de Zinal, 29. Juni 2003 → Fotos

Leitung:
Urs Lauber
Teilnehmer:
Rita Perren, Christine Zeller, Kari Schmidhalter, Otto Kehrli, Sue Aufdenblatten, Marianne und Leo Jörger, Dominik Imboden, Freddy Hauser, Karin Aufdenblatten, Amédée Cina, Fabienne Jelk

Zu unserer ersten SAC-Tour in diesem Sommer starteten wir morgens um 9 Uhr bei der Schwarzsee-Bahn. Kari und Rita fuhren mit dem Bike bis zur Stafelalp. Wir haben sie alle bedauert, als wir gemütlich Richtung Schwarzsee gondelten. Am nächsten Tag hingegen, auf dem Rückweg von der Schönbühlhütte, haben wir sie beneidet…

Der Weg zum Arbenbiwak war steil, steinig und heiss. Aber es hat sich gelohnt, denn oben erwartete uns Alfons mit Vanilla Coke und einem tollen Nachtessen. Als wir gerade unsere Tam-Tam löffelten, kam auch Amédée im Regen klatschnass an. Immerhin sind noch ein paar Wienerli für ihn übrig geblieben.

Das Arbenbiwak hatten wir fast für uns alleine, mit Ausnahme von zwei Baslern, die am nächsten Tag das Obergabelhorn besteigen wollten.

Am nächsten Morgen starteten wir nach einer mehr oder weniger schlaflosen Nacht etwa um halb 5 Uhr. Zuerst gings runter und dann über den Gletscher, wo wir einen wunderschönen Sonnenaufgang erlebten, Richtung Pointe de Zinal. Als die meisten von uns (ich eingeschlossen) glaubten, wir hätten den Gipfel bereits erreicht, ging die Tour erst richtig los. Es folgte eine wunderschöne «luftige» (Zitat SAC-Tourenführer) Kletterei über den Südgrat. Auf dem Gipfel tranken wir den wohlverdienten Salgescher Wein und stiessen gleichzeitig auf Mariannes und Leos Hochzeitstag an.

Nachdem wir auch noch den Abstieg gemeistert hatten, verliessen uns Urs, Amédée und Leo unten auf dem Gletscher und liefen zurück ins Arbenbiwak. Wir anderen gingen (oder krochen) zur Schönbielhütte, wo wir Stunden später das langersehnte Eistee oder Bier geniessen konnten. Die Glücklichen mit dem Bike waren von da in einer Stunde zu Hause. Wir anderen mussten halt noch etwas länger laufen …