Besso SW-Grat, 29./30. Juli 2006 → Fotos

Leitung:
Amédée Cina
Teilnehmer:
Kari Schmidhalter, Sven Friedli, German Mathier, Alexander Biner, Norbert Thalmann

Am Samstag um 12.00 Uhr haben wir uns am Umschlagplatz getroffen und sind mit Alexander (besten Dank) nach Sierre gefahren. Dort sind Amédée und German zu uns gestossen, sodass unsere Gruppe komplett war.

Dank der Tatsache dass German in Zinal einheimisch und Mitbesitzer einer Alpgenossenschaft ist, konnten wir mit dem Auto weit ins Tal hinein fahren. War fast wie an der Camel Trophy. Dies hat uns erstens neidische und vorwurfsvolle Blicke von den Fussgängern eingetragen und zweitens am Sonntag den Weg zum Bier verkürzt.

Anschliessend sind wir in ca. 2.5 Stunden auf die Cabane de Mountet gelaufen. Leider hatten wir noch etwas Regen doch da die Aussichten auf den Sonntag ja gut waren, hat uns das nicht weiter gestört. Am Abend haben wir neben dem Rotwein und dem guten Essen auch das Panorama mit Dent Blanche, Obergabelhorn, Zinal Rothorn etc. genossen.

Am Sonntag sind wir um 05.10 Uhr von Amédée geweckt worden und um 06.00 Uhr sind wir über den grossen Geröll- und Felshang zum Einstieg marschiert. Mit zwei Dreier-Seilschaften sind wir unter der Führung von Amédée und Kari Richtung Gipfel geklettert. Bei Schwierigkeitsgraden von 3 / 3-Plus hat sich eine wunderbare Genusskletterei entwickelt. Am Anfang war es aufgrund der Wolken vom Vorabend noch etwas vereist, doch durch die Wärme und die zunehmende Sonneneinstrahlung hat sich das gelöst. Im obersten Drittel konnten wir uns in der Sonne und am warmen Felsen auf die verdiente Mittagsrast und den Gipfelwein freuen. Um 10.45 Uhr hatten wir es geschafft und genossen die Aussicht auf das Val d’Anniviers und die umliegenden 4000er.

Nach der Mittagspause und dem zweistündigen Abstieg, bei dem der Steinschlag teilweise problematisch war, hatten wir wieder das Felsfeld und den ca. 2-stündigen Rückmarsch nach Zinal vor uns.