Jägihorn, 26. August 2007 → Fotos

Leitung:
Urs Lauber
Teilnehmer:
Silvia Burgener, Claudia Perrig, Fabienne Jelk, Rita und Sandro Perren, Amédée Cina

Wieder einmal zog es uns ins benachbarte Saastal. Zu fünft starteten wir frühmorgens in Zermatt. Amédée stiess beim Hotel Killerhof zu unserer Gruppe und Sandro erwartete uns bereits in Saas Grund.

Vollzählig fuhren wir mit der Gondelbahn hinauf bis Kreuzboden. Von dort aus führte uns ein schöner Wanderweg hinauf zum Einsteig. Unser Plan war es die Route «Alpendurst» in Angriff zu nehmen. Da sich dort aber bereits ein Stau gebildet hatte, entschieden wir uns kurzerhand die Route «Panorama» zu erklimmen.

Dies war die beste Entscheidung des Tages, denn wir hatten die ganze Route für uns alleine. Somit konnten wir die schöne Felsenkletterei ohne Hektik in vollen Zügen geniessen. Dazu hatten natürlich auch die ausgelassene Stimmung und das wunderschöne Wetter beigetragen. Diesen Sommer wurden wir ja diesbezüglich nicht besonders verwöhnt. Es hiess also warme Sonnenstrahlen tanken.

Die Aussicht auf dem Jägihorn ist atemberaubend. Zu schnell waren wir auf dem Gipfel, hätten wir doch die andere Route nehmen sollen :-) ? Oder besser doch nicht, denn wieder einmal mussten wir feststellen, wie unbequem die Kletterfinken doch sin.

Wir verweilten ziemlich lange auf dem Gipfel. Dafür gab es auch mehrere gute Gründe: Gipfelwein aus Amédée’s Keller (vielen Dank fürs Hochtragen), warmes, sonniges Wetter, wunderschöne Aussicht, gute Gesellschaft und endlich bequeme Schuhe.

Irgendwann haben wir uns dann doch entschieden den steilen Abstieg unter die Füsse zu nehmen und wieder einmal bei Xafi einzukehren. Dort haben wir unseren Durst gestillt, Eis gegessen, den langersehnten Kaffee getrunken und manche waren so erschöpft, dass ein Nickerchen am Tisch angesagt war :-)

In Saas Grund angekommen traten wir zufrieden unseren Heimweg an und wiederum ging ein unvergesslicher Tag mit dem SAC zu Ende.