SAC Sektion Zermatt

Tourenbericht

Klettern in der Zenralschweiz, 6./7. Oktober 2007 → Fotos

Leitung:
Stephan Zeiter
Teilnehmer:
Bettina Wittner, Claudia Perrig, Anke Schneider, Joelle Koller, Laurence Debeve, Lukas Brantschen, Marc Sorgius, Läx Biner, Christian Grichting und Güno Biner

Wegen schlechten Wetters im Tessin, führte uns die Reise an den Vierwaldstättersee.



In aller Herrgottsfrühe starteten wir in Zermatt pünktlich eine Viertelstunde später zum Treffpunkt Alpnach. Der Plan war, den Pilatus zu besteigen. Da der aber einen grossen Nebelhut trug, fuhren wir zur geraden Stunde auf die Melchsee-Frutt, in der Hoffnung auf wolkenloses Wetter.

Der Nebel wurde allerdings im Klettergarten Boni immer dichter. Aber dank gegenseitiger Motivation verharrten wir stundenlang an verschiedenen Routen und hatten grossen Spass am Klettern.

Zur ungeraden Stunde, d.h. um 19 Uhr, führte uns der ortskundige Tourenleiter Stephan mit Fahrerin Joelle sicher mit dem Auto die enge, kurvenreiche Strasse zur Unterkunft hinunter. Dort genossen wir die warme Dusche und das feine Essen.


Mit Vorfreude den Drachen zu besiegen fuhren wir am nächsten Morgen rasant zurück nach Alpnach und nahmen dort die steilste Zahnradbahn der Welt.

In den Wolken erklimmten wir die erste Platte. Der Pilatusdrache (Route Nr. 7) machte uns keine Angst und schon bald waren wir über den Wolken. Die Freiheit war grenzenlos, so auch der Ausblick! Genüsslich kletterten wir Turm für Turm auf den Pilatus, um stolz wie die Steinböcke auf dem Gipfel fotografiert zu werden.

Mit der letzten Bahn zurück ins Tal entschlossen wir uns noch für ein gemeinsames Abendessen. Gegen 20 Uhr ging unser gemeinsames Kletterwochenende „im Tessin“ zu Ende. Wir verabschiedeten uns und fuhren in alle Himmelsrichtungen zurück nach Hause.

Herzlichen Dank für das wunderschöne Wochenende an den Tourenleiter Stephan und Begleitung in Davos, ebenso an die Mitbesteiger in Luzern, Zürich, Bern und Zermatt.

Bericht: Anke und Bettina
Fotos: Zeiti