SAC Sektion Zermatt

Tourenbericht

L’Evêque 3716m / Pigne d’Arolla 3790m, 8.–10. August 2008 → Fotos

Leitung:
Amédée Cina
Teilnehmer:
Andrea, Chregi, André, Leander, Fabienne, Joëlle, Zeiti, Eva

Freitag­nachmittag, trafen Chregi und ich beim Kreisel in Sierre ein. Dort wurden wir von Amédée abgeholt und fuhren weiter zur Tank­stelle in Sion, wo wir Andrea aufluden. Nach einer kurzen Kaffee­pause machten wir uns auf den Weg Richtung Arolla. Amédée war in der Stimmung noch ein paar Haus­besuche zu absol­vieren. Doch «leider» war niemand zu Hause – Glück für uns – es sah nach Regen aus und wir mussten ja noch zur Cabane des Vignettes (3157m) auf­steigen.

Das Auto konnten wir auf dem offi­ziellen Parkplatz beim Einstieg zum Hüttenweg parkieren. Samt dem Gepäck machten wir uns auf den Weg. Die Sonne drückte! Bald rückten uns Amédées Kollegen vom SAC Ober­aargau immer näher. Flott waren die beiden unterwegs, kehrte doch André erst noch von Algerien zurück. Nach rund 3 Stunden Aufstieg, der über Stein, Gletscher und Schnee­feld führte, erreich­ten wir unser Ziel.

Gerade recht zum z’Nacht nisteten wir uns noch in die Schlafgemächer ein. Erwähnenswert ist, dass die Cabane des Vignettes neu zurecht gemacht wurde. Sie verdient wahr­haftig 5 Sterne! Sehr gemütlich, sauber, viel Platz und luxuriöse Duvets!

Nachdem wir unser Lamm (war nicht gerade Amédées Leib­speise!;o) mit Pasta und Gemüse verzerrt hatten, setzten wir uns hinter die Touren­planung. Der Mont Collon war unser ursprüng­liches Vorhaben vom Samstag­morgen. Doch das änderte sich, als wir nicht eine offizielle Tagwach bekamen. Das Wetter machte uns einen Strich durch die Rechnung. Der Nebel war drin und es hatte leicht geschneit. So gönnten wir uns das Frühstück und krochen noch für eine Weile zurück ins noch warme Bett. Eine Weile später hiess es dann Programmänderung. Amédée, Andrea und ich machten uns zum Evêque (3716m) auf. Chregi, André und Leander wollten den Mont Collon versuchen. Doch leider hatte es doch viel Schnee und Schotter, dass sie sich ent­schieden uns zu folgen.

Nach einem stetigen Aufstieg, der mit Gletscher­spalten und Eisflächen übersät war, erreich­ten wir die Spitze des Bischofs. Kurz vor dem Top durften wir uns noch in der Steig­eisen­klet­terei üben. Amédée erklärte uns das Panorama und ein paar Fotos durften nicht fehlen. Der Abstieg war nicht ganz ohne, so dass Amédées Eis­schrauben doch noch zum Einsatz kamen. Unten auf dem Plateau ange­kommen packten wir den verdien­ten Gipfel­wein aus. Ein Prachts­tropfen – natürlich aus dem Hause Cina! Chregi hat wohl ein wenig zu viel Wein abbe­kommen, da sie auf einmal ohne ihr Gepäck loslaufen wollte.


Zurück in der Hütte verab­schie­deten wir André und Leander dafür begrüssten wir Fabienne, Joëlle und Zeiti. Wie am Vorabend verwöhnte uns das Hütten­team mit Fleisch, Pasta und Rata­touille.

Gemeinsam entschieden wir uns für den Pigne d’Arolla (3790m) als Tour für den Sonntag­morgen. Es war ein herr­licher Morgen! Die Verhältnisse waren super. Auf dem Gipfel ange­kommen, gönnten wir uns eine kurze Trink- und Fotopause. Gemütlich machten wir uns auf den Abstieg. Fabienne, Chregi, Joëlle und Zeiti entschie­den sich noch für eine zusätzliche Heraus­forderung nämlich den Mont Blanc de Cheilon zu überqueren. Andrea, Amédée und ich wählten den direkten Weg zur Cabane des Dix. Nach langer Gletscher- und Moränen­wanderung erreich­ten wir die Hütte um 10.00 Uhr. Wir nutzten die Wartezeit für ein Nicker­chen, Mittag­essen und Sonnenbad. Ein paar Stunden später traf unsere 2. Seil­schaft ein. Auch sie brauchten eine kurze Ver­schnauf­pause und Stärkung. Nun hiess es nochmals 3 Std. laufen bis nach Arolla. Ein schöner Weg lag vor uns mit viel Abwechs­lung über Moränen, Leiter­kletterei und Wanderweg.

Eine kurze Trink­pause gönnten wir uns und liessen den Blick auf den impo­santen Mont Collon richten, unser eigent­liches Ziel dieser Tour. Immerhin konnten wir 2 andere schöne Berge besteigen und genossen zwei wunderschöne Tage!

Vielen Dank an Amédée und Zeiti.

Bericht: Eva

Pigne d’Arolla: