SAC Sektion Zermatt

Tourenbericht

Wanderwoche Tessin, 7.–11. September 2008 → Fotos

Rund um den Campo Tencia

Leitung:
Jakob Graven, Priska Thalmann-Aufdenblatten
Teilnehmer:
Edi Biner, Leo Julen, Helga Leitner, Anja Petrig, Leonie Tscherrig, Sepp Tschurtschenthaler


Sonntag, 7. September 2008

Es ist 6 Uhr. Unter dem Vordach der Garage Riffel warten wir auf unseren Tourenleiter Jakob. Edi, der sich bereits um 5 Uhr die Nachrichten zu Gemüte führte, weiss, dass der Nufenenpass wegen eines Erdrutsches gesperrt ist. Da es regnet und die Wetterprognose heftige Regenfälle für den Nachmittag meldet, lassen wir uns über den Simplon ins Maggiatal und später durchs Val Lavizzara nach Fusio chauffieren.

Nach einem feinen Mittagessen erholen sich einige von der letzten Wanderwoche oder der anstrengenden Fahrt schlafenderweise. Die andern wandern zum Stausee Sambucco und später hinunter zur berühmten Botta Kapelle.

Montag, 8. September 2008

Traumhaftes Wetter! Durch den noch sehr feuchten Wald geht es hoch zum Lago di Mognòla. Da nicht allen der Lunch mundet, den sie im Rucksack finden, wird er an die Fische im See abgegeben. Andere essen einige Läckerli zuviel und zeigen beim Weitergehen etwas Mühe. Später beim steilen Aufstieg (die Füsse des Vorderen sind auf Augenhöhe des Hinteren) sind wir froh um die Kohlenhydrate vom Mittagessen. Gegen 17 Uhr erreichen wir unser Tagesziel die Soveltrahütte und werden da von zwei Herren kulinarisch verwöhnt.

Dienstag, 9. September 2008

Der Himmel ist wolkenlos. Gespannt, wie wohl die Überquerung des Baches gelingen wird (normalerweise ein kleines Rinnsal, jetzt rauschender Wildbach), gehen wir zeitig los. Nun, die Kneippkur, welche wir im Bach mit oder ohne Crocs absolvieren, stärkt uns für den heutigen Tag. So überwinden wir mit Leichtigkeit die 2323m hohe Bocchetta della Campala und der Blick wird frei zu unserer Unterkunft, dem Rifugio Barone. Hier übertreffen Anja und Jakob alle vorherigen Kochkünste und servieren uns Suppe und Pasta à la „Gravjini“.


Mittwoch, 10. September 2008

Von Flöhen gebissen können Edi, Leonie und Priska es nicht lassen am frühen Morgen zum Pizzo Barone aufzusteigen. Zusammen erreichen sie den Gipfel und finden auf dem Weg noch einige Bergkristalle. Beim Lago Barone treffen sie die andern der Gruppe und weiter geht’s in alpinem Gelände Richtung Rifugio Sponda. Ehe wir die Hütte erreichen, werden wir von einem heftigen Gewitter eingeholt. Sonnenstrahlen am Abend, Holzfeuer und Föhn helfen die nassen Kleider und Schuhe zu trocknen.

Donnerstag, 11. September 2008

Da die Wetterprognose für die nächsten Tage starke Niederschläge prophezeit, entscheiden wir die Tour um den Campo Tencia am 5. Tag abzubrechen. Ein wunderschöner Abstieg über liebliche Alpen Richtung Zivilisation steht uns bevor. In Airolo heisst es bereits sich zu verabschieden. Helga fährt direkt in „d’Üsserschwiz“, und wir andern besteigen den Bus über den Nufenen. Gut gelaunt treffen wir in Zermatt ein und nehmen nur gute Gedanken, Erinnerungen und Gefühle von diesem Trekking in den Alltag mit.

Bericht: Priska
Fotos: Leo

Wandern im Tessin: