SAC Sektion Zermatt

Tourenbericht

Schneeschuhtour Grimsel, 10./11. April 2010 → Fotos

Leitung:
Otti
Teilnehmer:
Alfons, Elisabeth, Sue


Elisabeth und Alfons holten Otti und Sue mit dem Auto in Visp ab. Weiter ging's nach Oberwald, wo wir das Auto zurückliessen. Otti änderte das Programm: statt zu Fuss von Oberwald auf die Grimsel zu marschieren, buchte er das «Schneetaxi», ein Schneemobil mit Touristenkabine, welches uns zum Hotel «Grimselblick» auf der Grimsel brachte. Oben angekommen wurde eifrig verschiedenes Gepäck anderer Touristen ausgeladen, während der Hotelier Stefan Gemmet das 1 Woche geschlossene Hotel betrat. Oh weija... in der Küche und im Restaurant befand sich ein 1-3 cm tiefer See! Alle packten sofort an um durch Schöpfen und Putzen dem See «Meister zu werden». In der Küche war ein Siphon verstopft, was das wegen der Kälte laufen gelassene Wasser übertreten liess. Zum Dank für unseren Einsatz spendierte Gemmet eine Flasche Weisswein.


So, nun durften wir uns auch mal draussen bewegen. Die Schneeschuhe wurden angeschnallt. Das Nägelisgrätli, unser Ziel, hüllte sich in Nebel. Die berüchtigte «Grimselschlange» kam, so dass wir unsere Route änderten und durch skurrile Dünen und Schneeverwehungen Richtung Sidelhorn wanderten. Nach ca. drei Stunden waren wir zurück im Hotel. Nach einem feinem Nachtessen und zwei Flaschen gutem Wein schliefen wir in unseren «Himmelbetten» himmlisch, während draussen ein ziemlicher Sturm herrschte. Morgens 8 Uhr - dicker Nebel und Wind. Nach dem Frühstück ging's runter nach Oberwald, nicht etwa zu Fuss, sondern mit dem Schlitten! Über eine zum Teil holprige harte Piste vorerst im Nebel, dann bei strahlendem Sonnenschein, rasten wir ins Goms. Das rüttelte uns nun definitiv wach, und das Bremsen ging ganz schön in die Beine. In Oberwald deponierten wir die Schlitten. Mit einem guten Mittagessen im Restaurant Tenne in Gluringen endete unsere «wild-romantische» Tour.

Danke Otti für die Organisation. Danke Elisabeth und Alfons für das feine Mittagessen in der Tenne.

Bericht: Sue
Fotos: Otti