SAC Sektion Zermatt

Tourenbericht

Wanderung Alpe Veglia, 3./4. September 2012 → Fotos

Leitung:
Sepp Tschurtschentaler, Priska Thalmann
Teilnehmer:
Biners Alfons, Edi Biner, Jakob Graven, Veronika Gutmann, Leonie Tscherrig, Georges Wenninger

«Furrgubäumlicke» stand für Montag 3.9.12 auf dem Programm. Der Schneefall vom Samstag 1.9.12 bis auf 1500m machte das Unterfangen zur Illusion. Die Betten in der Alpe Veglia im «La Fonte» waren reserviert, wie auch der Bus, welcher uns Richtung Simplon bringen sollte. Ebenfalls versprach das Wetter recht gut zu sein für Montag und Dienstag. So war es für Sepp eine Leichtigkeit eine Alternative zu organisieren: San Domenico–Pso. Camporino–Pso. Valtendre – und von da hinunter in die mystisch schöne Alpe Veglia. Nach drei Stunden Busfahrt und sieben Stunden Überwältigung mehrerer Auf -und Abstiege war das kühle Bier auf der Terasse in der Alpe Veglia mit den herrlichen Tapas ein Vergnügen ersten Ranges.

Auch der Dienstag war gespickt mit schönsten Eindrücken von Mensch und Landschaft. Über einen Pass, der anscheinend doch nicht «Pousette» heisst, aber eine Abkürzung sein soll, gelangten wir bald wieder auf Schweizerboden. Über Corwetsch mussten einige hundert Höhenmeter nach unten überwunden werden. So waren wir zufrieden in der Alpija – hoch über Gondo – ins Taxi zu steigen.

Ein liebes Dankeschön den Teilnehmern und der Leitung für die tolle Kameradschaft und die gemütlichen Stunden des Beisammenseins.

Bericht: Priska
Fotos: Alfons

Alpe Veglia: